Das Mülheimer Zupforchester (MZO) unter der Leitung von Dominik Hackner hat am 27. September beim 9. Landesorchesterwettbewerb NRW 2015 in Duisburg in der Kategorie C1a (Zupforchester) mit 24,7 Punkten (von 25 möglichen) den 1. Preis erzielt. Damit setzte sich das Orchester gegen Wettstreiter aus Nordrhein-Westfalen durch und konnte sich so für den Bundesdeutschen Orchesterwettbewerb, der im Mai 2016 in Ulm stattfinden wird, qualifizieren.
Die Wettbewerbsjury, mit professionellen Musikern aus dem Hochschulbereich besetzt, bewertete den Auftritt des MZO mit der besten Punktzahl. Die intensiven Proben in den letzten Wochen, ein Ausflug mit eingeschlossen, haben das Orchester auf ein Niveau gebracht, das die Jury überzeugen konnte.
Der alle vier Jahre stattfindende Landes-Orchesterwettbewerb des Landesmusikrats richtet sich an Laienorchester aus den Bereichen der sinfonischen Musik, der Zupf-, Blas-, Akkordeonmusik und des Jazz. Er ist ein Auswahlverfahren, das in den Bundesländern ausgetragen wird. Die Preisträger der Landeswettbewerbe begegnen sich dann im folgenden Jahr auf dem Deutschen Bundeswettbewerb, der in der Regel über mehrere Tage stattfindet und vom Deutschen Musikrat durchgeführt wird. Das MZO freut sich auf das Zusammentreffen mit den führenden deutschen Laienorchestern und die Herausforderung im nächsten Jahr in Ulm.