Zum Inhalt springen

Mülheimer Zupforchester ist erneut Preisträger des Deutschen Orchesterwettbewerbs


Das Mülheimer Zupforchester (MZO) hat am 8. Deutschen Orchesterwettbewerb in Hildesheim mit hervorragendem Erfolg teilgenommen und ist somit zum wiederholten Mal Preisträger geworden. Bei den, alle vier Jahre stattfindenden Bundeswettbewerben, erreichte das Ensemble seit 1992 zum 6. mal in Folge die höchste Leistungsstufe.

Das MZO hatte sich beim Landesorchesterwettbewerb 2011 in Paderborn als bestes Zupforchester in NRW für den Bundeswettbewerb qualifiziert.

Insgesamt waren rd. 5.000 Musikerinnen und Musiker mit ihren Orchestern in Hildesheim. In der Kategorie „Zupforchester“ erreichten drei von zwölf Orchestern diese höchste Leistungsstufe.

Dieser Wettbewerb ermöglicht nicht nur einen Vergleich des Leistungsstandes der verschiedenen Orchester im gesamten Bundesgebiet sondern bietet auch eine kategorieübergreifende Plattform für Begegnungen unter dem Musikern.

Schreibe einen Kommentar