Zum Inhalt springen

MZO gewinnt 8. Landesorchesterwettbewerb NRW

  • von

Link zum Artikel in der WAZ-Mülheim

 

Wieder große Freude bei den Fans und Freunden des Mülheimer Zupforcheters. Das MZO erreichte beim  Landesorchesterwettbewerb am 16.10.2011 in Paderborn in der Kategorie C1, Zupforchester, 23,5 Punkte und erhielt die Wertung „mit hervorragendem Erfolg teilgenommen“. Für die Musiker aus Mülheim war es die siebte Qualifikation in Folge zum Deutschen Orchesterwettbewerb, der vom 12.5.-20.5.2012 in Hildesheim ausgetragen wird. Seit Einführung des Wettbewerbs im Jahre 1986 vertritt das Ensemble die Farben des Landes Nordrhein-Westfalen und der Stadt Mülheim an der Ruhr, wo das Orchester bislang immer einen 1. Preis erzielte.

Der Sieg beim Landesorchesterwettbewerb war der 3. Erfolg in Folge unter der Leitung seines Dirigenten Dominik Hackner. Die starke Konkurrenz kam in diesem Jahr aus Wuppertal, Aachen, Düsseldorf und Geseke. Nach dem Sieg beim Internationalen „Siegfried-Behrend-Wettbewerb“ war dies der zweite Wettbewerbsgewinn innerhalb von 14 Tagen.

Das Wettbewerbsprogramm erklingt auszugsweise beim nächsten Konzert am 12.11.2011 im Kammermusiksaal der Stadthalle, darunter auch das grandiose „Preludio Sinfonico“ des Italieners Ugo Bottacchiari.

Schreibe einen Kommentar