- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Festkonzert mit dem Landeszupforchester NRW „fidium concentus“
Festkonzert
LandesZupfOrchester NRW zu Gast beim Mülheimer Zupforchester
In einem außergewöhnlichen Festkonzert musiziert das preisgekrönte Mülheimer Zupforchester (MZO) gemeinsam mit dem LandesZupfOrchester Nordrhein-Westfalen „fidium concentus“ in der Petrikirche. Beide Ensembles versprechen hochkarätige Zupfmusik mit Werken von Vivaldi, Laßmann, Hackner, Gal, Baumann sowie dem Mülheimer Kulturpreisträger Aris Alexander Blettenberg. Ein besonderes Highlight sind die Werke von Piazzolla und Helten, die für zwei gemeinsam konzertierende Orchester geschrieben wurden. Fidium concentus unter der Leitung von Christian Wernicke und das MZO unter der Leitung von Dominik Hackner stellen sich dieser Herausforderung und ermöglichen so ein nur selten zu hörendes Konzerterlebnis.
Konzertdauer ca. 90 Minuten. Der Eintritt ist frei.
Das LandesZupfOrchester (LZO) Nordrhein-Westfalen „fidium concentus“ ist ein Auswahlorchester mit derzeit rund 30 engagierten Musikerinnen und Musikern. Seit 2020 steht das LZO NRW unter der Leitung von Christian Wernicke. Ihm zur Seite steht ein engagiertes
Dozententeam. Die Ziele des LZO NRW sind die Weiterbildung der Mitspieler, sodass moderne Spieltechniken und zeitgenössische Literatur durch diese Multiplikatoren Verbreitung finden sowie das Präsentieren hochkarätiger Zupfmusik der ganzen Bandbreite von Barock bis hin zu zeitgenössischen Neukompositionen.
Das Mülheimer Zupforchester (MZO) gehört zu den führenden deutschen Zupforchestern und nimmt regelmäßig mit herausragendem Erfolg an nationalen und internationalen Festivals und Wettbewerben teil. Neben regelmäßigen Konzerten im Rahmen des Kulturprogramms der Stadt Mülheim an der Ruhr tritt das MZO auf vielfältigen Veranstaltungen und Konzerten im In- und Ausland mit international renommierten Künstlern auf. Durch zahlreiche Uraufführungen und seine Interpretationen besonderer Werke setzt das Ensemble immer wieder neue musikalische Impulse. Daneben liegt ein wichtiger Schwerpunkt der Orchesterarbeit in der Jugendförderung. Seit 2002 steht das MZO unter der Leitung von Dominik Hackner.
